DNA Semmering
Wo Kunst stattfindet.

Der diesjährige Kunst-Schwerpunkt zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm – und wird auch an bestimmten Orten am Semmering sichtbar und erlebbar. Gemeinsam mit „Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich“ werden unterschiedliche Künstler:innen den Semmering mit ihren Kunstwerken, Installationen, Interventionen und Paraden bespielen. Im Rahmen des Rundgangs der Kuratorin Hedwig Saxenhuber („Der Semmering als Bühne“, Samstag, 3. Juni von 15:30 bis 16:30 Uhr, Treffpunkt: ehemalige Tabaktrafik – weitere Infos hier) wird der Großteil dieser Orte aufgesucht.

Ines Doujak veranstaltet eine Parade namens „Die allerschönsten Frauen sind die Frauen der Revolution“. Sie versteht sich als Hommage an die Landverteidigerinnen der Welt, die ihr Engagement als Teil von etwas, das größer als ihr eigenes Leben ist, begreifen.
Wann und wo?
Samstag, 3. Juni von 14:00 bis 15:00 Uhr, Treffpunkt: Hotel Panhans
Die Parade ist kostenfrei, einfach kommen!

Die ökologische und ökonomische Schieflage, die die Welt als Ganzes erfasst hat, spielt auch am Semmering eine Rolle – so wie der Ukrainekrieg. Der Künstler Mark Chehodaiev, der selbst aus der Ukraine stammt und fünf Monate vor Kriegsbeginn nach Wien kam, erkundet, wie es ist, an einem Ort, der für Erholung und Heilung steht, mit Existenzängsten und Perspektivenlosigkeit konfrontiert zu sein.
Sein Werk nennt sich „Atmen Sie tief durch“, es ist eine Szenografie mit drei Audioinstallationen.
Wann und wo?
Samstag, 3. Juni und Sonntag, 4. Juni (jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr) im Kurhotel Dr. Stühlinger, Dr. Hermann Stühlinger Straße 1, Zimmer 304

Olha Horiunova, die selbst Geflüchtete ist, reagiert mit Mitteln der bildnerischen Kunst auf ihre Situation. Ihre Installation nennt sich „Verflechtungen“.
Wann und wo?
Im öffentlichen Raum (also immer zugänglich) am oberen Wanderweg vorbei am Kurhaus zur Aussichtswarte, am Ende des inneren Parkplatzes zum Wald, direkt an der rechten Seite am Waldsaum.

Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa schafft mit seiner mehrteiligen Installation "it’s on" eine lose Abfolge von Szenenbildern, verteilt über den Semmering, ein ephemeres Geflecht ortsbezogener Interventionen mit Sympathie für Wandernde und beiläufigen Erkundende. 
Wann und wo?
Kulturmontag
(8-teilige Installation): Im öffentlichen Raum am Wanderweg zum Pinkenkogel, in der Nähe des alten Schwimmbades vom Panhans.
Die Nase, eine Konspiration: in der Auslage des Kaufhaus Louvre, Semmering 151.
La Belle Vue (5-teilige Malerei): im Hotel Gasthaus Belvedere, Hochstraße 6. Vom 1.Juni bis 30. Oktober 2023.
Der Schillingblick: Kurzfilm, mehrere Screenings über den Sommer. Zeitpunkte werden noch bekanntgegeben!

Toni Schmales Objekte erzeugen Empowerment. Trotz Fragmentierung und Abwesenheit des gesamten Körpers können sie als Körperarchitekturen gelesen werden, die Begehren zum Ausdruck bringen.
Wann und wo?
Der Standort wird noch bekanntgegeben!

Der ukrainische Kurator Serge Klymko zeigt mit seinem Filmprojekt „Solidarity Screenings: Moving Image and War in Ukraine“ Video-Kunst von in der Ukraine lebenden Künstler:innen. Bisherige Screenings fanden in Amsterdam, Malmö, Prag und Riga statt.
Künstler:innen: Alisa Sizykh, Daria Molokoedova, Daryna Snizhko, Marichka Lukianchuk, 
Vitaly Yankovy, Liera Polianskova (Künstler:innengruppe SVITER), Yarema Malashchuk und Roman Khimei, Zoya Laktionova, Maria Matiashova, Bohdan Bunchak, Anna Kryvenko u.a.
Wann und wo?
Samstag, 3. Juni (10:00 bis 18:00 Uhr) und Sonntag, 4.Juni (10:00 bis 17:00 Uhr) in der Villa Schönthaler, Maxi Böhm Straße 1
Sonntag, 4. Juni, von 12:00 bis 14:00 Uhr: Gespräch und Filmvorführung
Kostenfrei – aber um Anmeldung wird gebeten! Weitere Infos hier.

Außerdem wird es in der Villa Schönthaler eine Ausstellung der DNA Semmering Explorer geben, die hier zuvor ihre Residencies absolviert haben – unter anderem die Historikerin und bildende Künstlerin Renate Burger, der Fotograf Ian Ehm, die Tänzerin Mila Schmidt, der Foto- und Videograf Manuel Peric, der Musiker Benny Omerzell und der Architekturfotograf Simon Oberhofer.
Wann und wo?
Samstag, 3. Juni (10:00 bis 18:00 Uhr) und Sonntag, 4. Juni (10:00 bis 17:00 Uhr) in der Villa Schönthaler, Maxi Böhm Straße 1