DNA Semmering
Hotel Dezentral: Die Locations.

Kann man den Wald da essen?
Kann man im Salon hier tanzen?
Kann man auf den Wiesen dort schlafen?
Ja man kann – und noch vieles mehr.

Das Hotel Dezentral ist überall am Semmering.

Hotel Dezentral: Map

Ehemalige Tabaktrafik ---> Weinbar

Hochstraße 161

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Ursprünglich Milchbar und Krämerladen, dann der Ort, an dem man Zigaretten und Zeitungen bekam, und schließlich gar nichts mehr – soviel zur Historie des Hauses. Dennoch kann man sagen: Hier wohnt der Genuss, irgendwie. Im Hotel Dezentral wird das leerstehende Gebäude oberhalb des Südbahnhotels zur Weinbar, in der „Weinskandal“-Gründer Moritz Herzog sich der Selektion an Naturweinen annimmt, die dort nebst kulinarischen Kleinigkeiten in glänzende Gläser geschenkt werden. Sehr zum Wohle!

Kaufhaus Louvre ---> Rezeption, Concierge & Shop

Hochstraße 62

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Früher fand man hier einen Drogeriemarkt, ein Fotofachgeschäft und eine Boutique – das Kaufhaus Louvre mit den nostalgieschwangeren Schriftzügen war wohl sowas wie ein Vorläufer der heutigen „Concept Stores“. Für das Hotel Dezentral übernimmt das Kaufhaus auf der Hochstraße, das nach dem Pariser Museum benannt wurde, auch wieder drei Funktionen: Rezeption, Concierge-Service für Anliegen fast aller Art und Boutique mit schönen Sachen von Fateeva, We Bandits, Hutmacherin Evi Siebert, Nouw und der Saint Charles Apothecary.

Meierei am Golfplatz ---> Jausen-, Yoga- und Kulturstation

Semmering 122

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Täglich wechselnde Gerichte, Matcha Cheese Cake, veganer Schokokuchen & Co: Was Nina und ihr Vater Markus da am Golfplatz in der Meierei kredenzen, würde man sich an dieser Stelle nicht unbedingt erwarten. Im Rahmen des Hotel Dezentral wird die Jausenstation mit dem wunderbaren Gastgarten und der großzügigen Wiese zum Ort für Yoga-Workshops und einen Frühschoppen inklusive Lesung und Konzert. Und essen, arbeiten, abhängen, entspannen, lesen oder in die Luft schauen kann man dort freilich auch – bei bester Aussicht.

Villa Schönthaler ---> Location für Workation und Workshops

Maxi Böhm Straße 1

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Sie gilt als eine der bedeutendsten Villen des Historismus, verfügt über 900m2 auf drei Stockwerken und einen 3.000m2 großen Grund mit Schneebergblick. Lang wurde sie ausschließlich privat genutzt, nun kommt wieder Leben in die Villa, denn ab sofort lässt sie sich mieten für Veranstaltungen aller Art. Die Premiere macht das Hotel Dezentral mit Workshops und einem Platz für Remote Work.

Südbahnhotel ---> Kultur, Kultur, Kultur

Südbahnstraße 26

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Die neben dem Kurhaus und Panhans dritte Hotelikone am Semmering war das erste Hotel in der Region – es wurde 1882 eröffnet – und einer der Gründe, warum „man“ hierherkam. Parallel zu den Aktivitäten des Hotel Dezentral finden in den beeindruckenden, original belassenen Räumlichkeiten des Hotels, das so heißt, weil es in Sichtweite der Südbahn liegt, Kulturveranstaltungen aller Art statt – seit 2022 ganzjährig und daher auch während der ersten Runde des Hotel Dezentral. Ein Blick auf die Website verrät mehr.

Kaffeehalle ---> Frühstückssalon

Hochstraße 42

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Ort des besten Geschmacks in Sachen Kaffee und Bio-Eis, betrieben von Kaffee-Afficionado Andreas Lettmayer. Für das Hotel Dezentral wird das Sortiment kurzfristig erweitert, denn die Kaffeehalle wird zum Frühstückssalon – freitags mit der italienischen Version, samstags auf die französische Art. Außerdem ein Ort, an dem man sich trifft, gerne herumsitzt, Zeitung liest, in die Luft schaut oder auch mit dem einen oder der anderen das eine oder andere Wort wechselt. Gut geschlafen? Süß geträumt? Lust auf einen Spaziergang? Die Luft ist so frisch!

Kulturpavillon ---> DNA Semmering Galerie & Bühne

gegenüber vom Grand Hotel Panhans

Hochstraße 36

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Der extra für den Kultur.Sommer.Semmering vom Wiener Architekturbüro Mostlikely entworfene, nach Holz duftende, die Landschaft durchs Glas einfangende Pavillon vor dem Hotel Panhans steht auch im Rahmen des Hotel Dezentral ganz im Zeichen von Kunst und Kultur. Hier werden die Werke der DNA Semmering Explorer:innen gezeigt – Fotos, Texte, Audioaufnahmen sowie Sound- und Video-Installationen. Und zeitweise wird die Bühne, auf der sonst Größen wie Nicholas Ofczarek, Der Nino aus Wien oder Erika Pluhar performen, zum Austragungsort für magische Momente der Extraklasse. Gänsehaut!
Adresse: Hochstraße 36, 2680 Semmering-Kurort

Bar Hotel Panhans ---> Bar Dezentral

Grand Hotel Panhans

Hochstraße 36

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Das imposante Jugendstil-Hotel Panhans ist nichts weniger als eine Institution am Semmering. Schon Kaiser Franz Josef I. residierte hier zur Sommerfrische, so wie auch Arthur Schnitzler, Stefan Zweig oder Alma Mahler. Künstler:innen, Intellektuelle, Denker:innen gingen ein und aus. Ob man ihre Geister noch spüren kann, können auch die Gäste des Hotel Dezentral feststellen, denn da wird der Raum, in dem früher ein Schwimmbecken war, zur Bar Dezentral. Und als solche zum idealen Ort für alle, die weder mit dem Zug nach Hause noch ins Bett wollen.

Kurhaus Semmering ---> Feldküche & Improvisationstanz

Semmering 88

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Das ehemalige Kurhaus Semmering ist, wie auch das Panhans und das Südbahnhotel, eines der Flaggschiffe der Region: Zur Jahrhundertwende zählte es zu den stilvollsten Hotels Europas mit namhaftestem Klientel (Arthur Schnitzler, Alma Mahler, Max Reinhardt & Co). Seit 2019 ist Florian Weitzer (Hotel Daniel, Grand Ferdinand u.a.) Eigentümer des Jugendstil-Juwels, das er behutsam revitalisieren will. In der Zwischenzeit dürfen wir die mondänen Gemäuer mit der Feldküche bespielen – sowie mit Tanzperformances und Konzerten. Das wird ein Fest!

Sporthotel am Semmering
---> Yoga

Carolusstraße 10

2680 Semmering-Kurort

DNA Semmering

Die Terrasse des geräumigen Sporthotels am Semmering dient dem Hotel Dezentral als Yoga-Location - mit grandiosen Ausblicken.