Kommt doch autofrei mit der Semmeringbahn! Ihr könnt während der Fahrt den Ausblick auf die Gegend genießen oder entspannt lesen (wie wäre es mit DNA-Journalbeiträgen?). Und ihr tut dabei nicht nur euch und der Umwelt Gutes, sondern seid auch rasch am Ziel: 75 Minuten dauert die Strecke von und nach Wien.
Am Abend können die Tagesausflügler unter euch entspannt den letzten Zug retour nehmen.
Letzte Abfahrt von Semmering Bahnhof
- nach Wien Hauptbahnhof: 22:47 Uhr
- nach Graz Hauptbahnhof: 22.40 Uhr, am Donnerstag und Freitag auch um 00:14 Uhr
Wenn es doch das Auto wird, dann parkt idealerweise bei der Passhöhe und ergeht euch den Semmering von dort aus zu Fuß, so wie einst.
Nehmt ein Fahrrad mit, um unabhängig zu sein, leiht vor Ort (E-)Bikes, zum Beispiel bei der Bikeschule Semmering oder Sportpuschi oder macht beim Schlendern den Weg zum Ziel.
Zum bequemen Herumkommen gibt es am Semmering außerdem örtliche Mobilitätsangebote:
Zwei bedarfsorientierte Postbus Shuttle Linien mit jeweils 8 Sitzen verkehren
freitags von 14:30 und 22:00 Uhr,
samstags von 10:00 bis 22:00 Uhr und
sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Mehr Informationen zum Postbus Shuttle findest du hier.
Wenn ihr euch länger Zeit nehmen wollt, um zu entschleunigen und den Semmering zu entdecken, dann bleibt einfach ein oder mehrere Nächte. Das Hotel Dezentral hat zwar keine eigenen Zimmer, aber ihr findet in der Gegend rund 90 Anbieter:
Für Unterkünfte direkt am Semmering – Sporthotel, Hotel Löffler, Hotel-Restaurant Belvedere, Villa Antoinette und weitere – am besten hier die Verfügbarkeiten prüfen.
Zimmer in der gesamten Region – mit Reichenau und Rax zusammen – findet ihr hier.