Erstmal: Nicht an einem Ort! Bei uns verteilt sich das Café auf die ganze Region: Das Essen, das Trinken, das Unterhaltungsprogramm, der Austausch, die Kunst. Und weil auch der Spaziergang zum Cafébesuch gehört, spielen nicht nur Locations mit vier Wänden eine Rolle, sondern auch der öffentliche Raum – sowie die Natur zwischen den Orten. Die schönsten Plätze, Wanderungen & Co haben wir hier für euch zusammengetragen.
Das Café Dezentral bespielt dieses Jahr folgende Orte:
Das ehemalige Kurhaus Semmering ist, wie auch das Panhans und das Südbahnhotel, eines der Flaggschiffe der Region: Zur Jahrhundertwende zählte es zu den stilvollsten Hotels Europas mit namhaftester Klientel (Arthur Schnitzler, Alma Mahler, Max Reinhardt & Co). Seit 2019 ist Florian Weitzer (Hotel Daniel, Grand Ferdinand u.a.) Eigentümer des Jugendstil-Juwels, das er behutsam revitalisieren will. In der Zwischenzeit dürfen wir es bespielen. Es ist uns eine Ehre!
Sie gilt als eine der bedeutendsten Villen des Historismus. Ihre 900m2 verteilen sich auf drei Stockwerke, gelegen ist sie auf einem 3.000m2 großen Grund mit Schneebergblick. Lang wurde sie ausschließlich privat genutzt, aber jetzt stehen ihre Türen wieder offen. Im Rahmen des Café Dezentral finden vor Ort wieder Residencies von Künstler:innen und Explorer:innen statt.
Wie schon letztes Jahr wird das leerstehende Gebäude oberhalb des Südbahnhotels auch im Rahmen des Café Dezentral wieder zur Weinbar: Diesmal werden die wilden und ungefilterten Tropfen des Weinguts Zum Pranger aus Gumpoldskirchen ausgeschenkt. Außerdem befindet sich hier auch eine Person, an die man sich mit Anliegen fast aller Art wenden kann – Fragen zu Veranstaltungen und Locations beispielsweise. Und zeitweise gibt’s feinste Schöpfgerichte für den kleinen Hunger.
Ort des besten Geschmacks in Sachen Kaffee, Kuchen und Bio-Eis, betrieben von Kaffee-Afficionado Andreas Lettmayer. Ein Ort, an dem man sich trifft, gerne herumsitzt, Zeitung liest, in die Luft schaut oder auch mit dem einen oder der anderen das eine oder andere Wort wechselt.
Mit fast 100 Jahren ist er der älteste Golfplatz Österreichs: 1926 wurde hier die erste „Ballsaison“ eröffnet. Heute werden vor Ort nach wie vor Bälle geschlagen, auch im Rahmen des Café Dezentral – in Kombination mit einer feinen Grillerei bei der Driving Range.
Weitere Locations werden noch bekannt gegeben!