Auch ohne Auto ist der Semmering sehr gut erreichbar: Dazu steigt man einfach in den Zug und kommt stressfrei an, die letzten Kilometer sind besonders schön – der Aussicht wegen, sie ist wahrlich spektakulär. Wer von Wien aus kommt, sollte sich dafür idealerweise in Fahrtrichtung links platzieren. In nur 75 Minuten ist man dann auch schon da, am Bahnhof Semmering. Dort kann man übrigens auch in den Regionalzug umsteigen, wenn man zu einer der Veranstaltungen im Kurhaus möchte – die Station „Wolfersbergkogel“ ist ganz nah. Vom Bahnhof Semmering aus geht man aber auch nur etwa eine halbe Stunde zu Fuß, und der Weg ist richtig schön! Auch sonst sind alle Locations des Café Dezentral gut per pedes zu erreichen.
Am Abend können die Tagesausflügler unter euch entspannt den letzten Zug retour nehmen.
Letzte Abfahrt von Semmering Bahnhof
- nach Wien Hauptbahnhof: 22:46 Uhr
- nach Graz Hauptbahnhof: 22:41 Uhr, am Samstag auch um 00:16 Uhr
Wenn es doch das Auto wird, dann parkt man idealerweise auf der Passhöhe und ergeht den Semmering von dort aus zu Fuß, so wie einst – vorbei an all den herrschaftlichen Villen und entlang wunderbarer Waldstücke.
Wir empfehlen die natürlichste Art der Fortbewegung: das Gehen. Radfahren geht natürlich auch, das (E)-Bike kann man sich ja mitnehmen – oder vor Ort ausleihen, zum Beispiel bei der Bikeschule Semmering oder beim Sportpuschi. Den RUFBus gibt es auch noch – Infos dazu hier, und beim Taxiunternehmen Riegler kann man unter 02664 8047 oder 0664 912 4826 ein Taxi buchen.
Wenn ihr euch länger Zeit nehmen wollt, um zu entschleunigen und den Semmering zu entdecken, dann bleibt man am besten gleich mehrere Nächte. In der Gegend findet ihr rund 90 Anbieter:
Für Unterkünfte direkt am Semmering – Sporthotel, Hotel Löffler, Hotel-Restaurant Belvedere, Villa Antoinette und viele weitere – am besten hier die Verfügbarkeiten prüfen.
Zimmer in der gesamten Region – mit Reichenau und Rax zusammen – findet ihr wiederum hier.